© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 28.04.2024 - 06:10 Uhr

DORMAGO

Im Schnitt fünf Euro mehr im Monat für Strom

13.11.2018 / 10:29 Uhr — Presseinfo / duz

Dormagen. Zum 1. Januar 2019 passt die evd energieversorgung dormagen gmbh ihre Preise für Strom in der Grundversorgung, für Wärmestrom und in Sonderverträgen wie evd strom online an. Der Arbeitspreis steigt um 1,40 Cent pro Kilowattstunde (brutto), der Grundpreis wird um 11,90 Euro/Jahr (brutto) angehoben. „Aufgrund erheblicher Kostensteigerungen bei den Grundpreisen der Netzentgelte und bei der Energiebeschaffung müssen wir die Strompreise anpassen. Auf alle diese Faktoren haben wir keinen Einfluss“, erklärt Ivan Ardines, Leiter des Energievertriebes bei der evd. Durch strategischen Einkauf an der Strombörse habe die evd „im Gegensatz zu vielen anderen Versorgern in der Region“ ihre Preise für Strom seit März 2016 stabil gehalten. Ardines: „Die erheblichen Kostensteigerungen der vergangenen Jahre machen es uns aber unmöglich, unsere Preise auch weiterhin konstant zu halten. Allein der Börsenstrompreis hat sich seit Beginn dieses Jahres verdoppelt.“

Für einen durchschnittlichen Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 3500 Kilowattstunden (kWh) bedeutet dies etwa fünf Euro Mehrbelastung im Monat. Dies entspricht einer Preissteigerung von etwa 5 Prozent. „Wir schreiben alle betroffenen Kunden persönlich an. Wir beraten gern zu einem Produktwechsel zum Beispiel in unser neues Festpreisprodukt evd strom garant19, da dieses Produkt die größtmögliche Planungssicherheit bietet“, sagt Ivan Ardines.

Die Preise für Gas verändern sich hingegen zu Jahresbeginn nicht und bleiben auch während der jetzt beginnenden Heizperiode stabil, teilt das Unternehmen mit. Kunden können sich bei Fragen an das Kundenforum auf der Mathias-Giesen-Straße 13 wenden. Auch telefonisch hilft die evd unter 02133 971 -81 oder per Mail weiter. Pressefotos